100 Jahre Zweibrücken - Annweiler

 

Vor 25 Jahren, am 30.11.1975 feierte man das einhundertjährige Jubiläum der Strecke Zweibrücken - Annweiler. Damals konnte man noch auf Dampfloks des Einsatzbestandes zurückgreifen. So wurde mit den Saarbrücker Loks 50 1832 und 50 2726 Führerstandsmitfahrten in Zweibrücken angeboten, die 50 1446 bespannte, leider "geschmückt", den Jubiläumszug.

 

 

 

50 1446 vom Bw Saarbrücken ist gerade mit dem alten Sonderzug "Deutsche Weinstraße" in Zweibrücken angekommen, 30.11.1975.
Nur wenige Monate später ging mit ihr und einem Sonderzug Saarbrücken - Trier die Dampflokzeit in der BD Saarbrücken zu Ende.





Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 



Mit meiner damaligen Ausrüstung, einer alten 6x6 Kamera mit Faltenbalg, waren Streckenaufnahmen bei dem tristen November-Wetter des 30.11.1975 nicht mehr möglich. Deshalb hier der Jubiläumszug während des Aufenthalts in Contwig.





Foto: Michael Strauß


 

 

 

 

 

 

 

 



Auch Rodalben besaß damals noch einen richtigen Bahnhof, wogegen es heute hier eher wie an einer Bushaltestelle mit Gleisanschluß aussieht.







Foto Michael Strauß


 

Zurück