Zweibrücken -
Pirmasens-Nord
218 368 vom Bw Kaiserslautern vor Eilzug Stuttgart - Saarbrücken mit Kurswagen
aus Salzburg, hat gerade das Einfahrsignal von Zweibrücken-Niederauerbach
passiert. Seit Schließung des Bahnhofes 1969 waren die Signale durchgeschaltet.
Aufgenommen wurde das Bild am 16.02.1979.
Foto: Michael Strauß
Nur wenige hundert Meter weiter in
Richtung Contwig entstand am 15.03.1979 dieses Bild. 212 231 vom Bw Kaiserslautern
mit einem Nahverkehrszug, wie er damals für die Südpfalzstrecke völlig normal
war.
Foto: Michael Strauß
Der Starzug der Strecke war über
viele Jahrzehnte immer der Schnellzug Saarbrücken - München, hier als D 895 mit
218 370 aufgenommen am 16.02.1983 kurz vor dem Bahnhof Contwig. In den 60er
Jahren war dieser Zug eine Stammleistung der Trierer 01. Im Mai 1988 wurde D
895 eingestellt. Heute kommt man umsteigefrei von Zweibrücken höchstens noch
nach Landau.
Foto: Michael Strauß
Sehr selten geworden sind
Sonderleistungen auf unserer Strecke. Durch die Demontage sämtlicher
Kreuzungsbahnhöfe, außer Dellfeld, wurde die Durchlaßfähigkeit der Strecke
stark eingeschränkt. Hier ein sonntäglicher Militärzug mit 212 345 und einer
weiteren Saarbrücker V100 an der Spitze, aufgenommen am 02.05.1999 in Dellfeld.
Foto: Michael Strauß
Einst wurde über ihn geschimpft, dann wurde er zum begehrten Fotoobjekt, der
VT98. Hier 798 818 als N 4473 am 16.02.1983 bei der Ausfahrt aus
Thaleischweiler. Heute ist der Bahnhof in einem katastrophalen Zustand,
allerdings ist das Stellwerk auf der anderen Bahnhofsseite noch in Betrieb. Die
Firma Reno ist übrigens der einzige Güterkunde der Strecke. (noch???)
Foto: Michael Strauß
Von der neu gebauten Autobahnauffahrt hatte man einst einen wunderbaren Blick
auf Thaleischweiler. Wenige Tage vor Ende des Schnellzugverkehrs durcheilt 218
375 mit D 2703 Saarbrücken - Basel am 26.05.1988 das Schwarzbachtal.
Foto: Michael Strauß
Kurz vor Pirmasens-Nord überquert die Straße zur Autobahn die Strecke. (nicht
die Talbrücke) 798 628 erreicht hier als N 4455 gerade den Bahnhof
Pirmasens-Nord. Dies ist eines der wenigen Motive, welches auch heute noch
machbar ist.
Foto: Michael Strauß