Zweibrücken - Pirmasens-Nord

 

 



218 368 vom Bw Kaiserslautern vor Eilzug Stuttgart - Saarbrücken mit Kurswagen aus Salzburg, hat gerade das Einfahrsignal von Zweibrücken-Niederauerbach passiert. Seit Schließung des Bahnhofes 1969 waren die Signale durchgeschaltet. Aufgenommen wurde das Bild am 16.02.1979.



Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 

 



Nur wenige hundert Meter weiter in Richtung Contwig entstand am 15.03.1979 dieses Bild. 212 231 vom Bw Kaiserslautern mit einem Nahverkehrszug, wie er damals für die Südpfalzstrecke völlig normal war.







Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 


Der Starzug der Strecke war über viele Jahrzehnte immer der Schnellzug Saarbrücken - München, hier als D 895 mit 218 370 aufgenommen am 16.02.1983 kurz vor dem Bahnhof Contwig. In den 60er Jahren war dieser Zug eine Stammleistung der Trierer 01. Im Mai 1988 wurde D 895 eingestellt. Heute kommt man umsteigefrei von Zweibrücken höchstens noch nach Landau.



Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Sehr selten geworden sind Sonderleistungen auf unserer Strecke. Durch die Demontage sämtlicher Kreuzungsbahnhöfe, außer Dellfeld, wurde die Durchlaßfähigkeit der Strecke stark eingeschränkt. Hier ein sonntäglicher Militärzug mit 212 345 und einer weiteren Saarbrücker V100 an der Spitze, aufgenommen am 02.05.1999 in Dellfeld.



Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 

 


Einst wurde über ihn geschimpft, dann wurde er zum begehrten Fotoobjekt, der VT98. Hier 798 818 als N 4473 am 16.02.1983 bei der Ausfahrt aus Thaleischweiler. Heute ist der Bahnhof in einem katastrophalen Zustand, allerdings ist das Stellwerk auf der anderen Bahnhofsseite noch in Betrieb. Die Firma Reno ist übrigens der einzige Güterkunde der Strecke. (noch???)




Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Von der neu gebauten Autobahnauffahrt hatte man einst einen wunderbaren Blick auf Thaleischweiler. Wenige Tage vor Ende des Schnellzugverkehrs durcheilt 218 375 mit D 2703 Saarbrücken - Basel am 26.05.1988 das Schwarzbachtal.







Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kurz vor Pirmasens-Nord überquert die Straße zur Autobahn die Strecke. (nicht die Talbrücke) 798 628 erreicht hier als N 4455 gerade den Bahnhof Pirmasens-Nord. Dies ist eines der wenigen Motive, welches auch heute noch machbar ist.







Foto: Michael Strauß


Zurück