Die Eisenbahn in Zweibrücken in Kürze

 

1857

Zweibrücken - Homburg mit Kopfbahnhof in Zweibrücken

25.11.1875

Zweibrücken - Annweiler

1879

Zweibrücken - Bierbach - Reinheim

1913

Zweibrücken - Hornbach

1916

Weiterführung der Hornbachbahn bis Brenschelbach

1918

Vorläufige Einstellung des Personenverkehrs über Reinheim hinaus nach Frankreich

1940

Inbetriebnahme von zwei elektromechanischen Stellwerken in Zweibrücken

1945-1950

Demontage des zweiten Streckengleises Zweibrücken - Landau

10.07.1950

Feierliche Wiedereröffnung der Hornbachbahn

1964

Schließung des Bw Zweibrücken als eigenständige Dienststelle

24.09.1967

Stillegung der Hornbachbahn im Personenverkehr

1969

Umwandlung des Bahnhofes Zw-Niederauerbach in einen unbesetzten Haltepunkt

1970

Letztmals wird im April der N 4243 mit einer Lok der BR 78 bespannt

 


Wegen akutem Lokmangel kehrten im Winter 69/70 beim Bw Saarbrücken Loks der BR 78, 86 und 94 in den Plandienst zurück. Neben einem Zug nach Hanweiler wurde regelmäßig der N 4243 nach Zweibrücken gefahren.
Hier 78 164 im April 1970 am ehemaligen Bubenhauser Übergang beim Umsetzen.





Foto: Michael Strauß

 

 

 

 

 

1971

Zum Sommerfahrplan wird auch der Güterverkehr nach Hornbach eingestellt, letzte Lok war 260 298 mit einem Kohlenwagen

1972

Im September endete mit 23 025 der planmäßige Dampflokeinsatz in Zweibrücken

1973

Abbau der stillgelegten Hornbachbahn bis auf das Reststück nach Zw-Ixheim

1975

Im Februar wird letztmals ein Militärzug mit Dampf bespannt

 

 

 

 

Zum letzten Mal wurde im Februar 1975 ein Militärzug in Zweibrücken mit Dampf bespannt. Hier 50 1832 vom Bw Saarbrücken bei der Ausfahrt aus Zweibrücken in Richtung Homburg.







Foto: Michael Strauß


 

 

 

30.11.1975

100 Jahre Zweibrücken - Annweiler

1979

Neues Gleisbildstellwerk im Bahnhof, aber die meisten Weichen werden nun von Hand gestellt

1984

Ende der Vt98 Leistungen im Bliestal

1985

Großes Bahnhofsfest zum 150Jährigen Jubiläum, gefahren ist nichts

1985

Auflassung der Bw Außenstelle Zweibrücken mit dem zweiständigen Lokschuppen

1985

Stillegung der Strecke nach Homburg

1988

Die Südpfalzstrecke verliert sämtliche hochwertigen Reisezüge

1991

Stillegung der Bliestalbahn

1991

Demontage fast des gesamten Bahnhofs Zweibrücken 4 von 13 Gleisen blieben übrig

1991

Demontage der Verbindungskurve Einöd-Schwarzenacker

2000

Weiterer Gleisrückbau und Sperrung wegen Kündigung von Gleisanschlüssen durch die sog.DB-AG

 

Heute sieht es In Zweibrücken nicht anders aus, als in vielen Bahnhöfen in Deutschland. Das äußere Erscheinungsbild der Gleisanlagen ist katastrophal. Der Güterverkehr wurde von der DB systematisch zerstört, so daß es wohl nur eine Frage der Zeit ist, wann der letzte Güterzug (die wenigen Wagen verdienen diesen Namen eigentlich nicht) fahren wird.

Die Bemühungen um eine Reaktivierung der Verbindung nach Homburg treten auf der Stelle, das größte Problem scheint die Tatsache zu sein, daß die abgebaute Verbindungskurve im Saarland liegt und nicht in Rheinland-Pfalz.

 

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