Zweibrücken Hbf
Die folgenden Bilder zeigen einen
kleinen Ausschnitt des Bahnbetriebs in Zweibrücken vor etwa 18-22 Jahren. Der
Bahnhof war noch intakt, die Anlagen gepflegt, aber die Umstellung auf Dr-Stellwerk
war bereits in Arbeit. Die damit verbundene Umstellung fast aller Weichen auf
Handbetrieb brachte eine deutliche Verschlechterung des Betriebsablaufes. Heute
hat sich dieses Problem nach Demontage fast aller damals betroffenen Gleise von
selbst gelöst und der Güterverkehr in Zweibrücken gehört seit 01.01.2002 der
Vergangenheit an.
Alle Fotos: Michael Strauß
Ein Jahr nach Ende des planmäßigen Dampfbetriebes in Zweibrücken, kam es im
September 1973 für wenige Tage noch einmal zu Dampfeinsätzen vor regulären
Nahverkehrszügen. Hier wartet die 23 034 auf ihren nächsten Einsatz nach
Saarbrücken.
Die Trierer Triebwagen der BR 634 kamen lange Jahre auch auf der Strecke
Homburg-Zweibrücken zum Einsatz. Mit einzelnen Leistungen ging es auch weiter
bis Pirmasens, sonntags wurde sogar mit dem Ausflugszug Bundenthal erreicht.
Hier 634 613 bei der Einfahrt in Zweibrücken, aufgenommen im Oktober 1977.
212 131 fährt mit Nahverkehrszug nach Landau am 12.12.1978 in Zweibrücken auf
Gleis1 ein. Der Zug hatte Überholung durch D895 nach München. Erst kürzlich
wurde das erste Haus im Hintergrund abgerissen, um Platz für eine
Straßenunterführung zu schaffen.
Keine Sonderfahrt, regulärer Plandienst war dieser Zug, den 211 249 am
08.01.1979 von Saarbrücken nach Zweibrücken brachte. Mein Standplatz, eine
Fußgängerbrücke, die wenige Jahre zuvor anstelle eines Bahnübergangs errichtet
wurde, existiert inzwischen auch nicht mehr. Von den Gleisen ist nur noch das
Hauptgleis, auf dem sich der Zug befindet, sowie rechts davon die Zufahrt zum
Güterbahnhof vorhanden.
218 388 hat am 08.10.1979 mit D895 gerade Zweibrücken Hbf verlassen und
passiert das links aufgestellte Einfahrsignal im Einschnitt. Als man in den 60iger
Jahren die Straße durch den Einschnitt baute, wurde sogar noch Platz gelassen
für einen eventuellen Wiederaufbau des zweiten Gleises.
Eine weitere hochwertige Leistung war der
Schnellzug Trier-Tübingen, der Zweibrücken jahrzehntelang gegen 08:35 Uhr
verließ, hier am 28.08.1979 mit 218 378. Die Umbauarbeiten für Dr-Stellwerk
waren damals in vollem Gang.
Neben fünf Bahnsteiggleisen waren acht weitere Gleise für den Güterverkehr
vorhanden. Recht häufig verkehrten auch Ganzzüge mit Mähdreschern, wie hier am
27.02.1980 bespannt mit 218 364. Heute wird jeder Mähdrescher einzeln mit einem
Schwertransporter über die Straße abgefahren.
Angeblich verhindere das Lichtraumprofil einen "wirtschaftlichen"
Transport per Bahn. Durch die Zerstörung aller hier zu sehender Gleise hat sich
der Bahntransport sowieso erledigt.
Hoher Besuch am 02.05.1982 in Zweibrücken, anläßlich des 125jährigen Jubiläums der
Strecke Zweibrücken-Homburg. 601 013 fuhr an zwei Tagen einen Rundkurs
Zweibrücken-Homburg-Saarbrücken-Zweibrücken. Drei Jahre später war die
Jubiläumsstrecke stillgelegt.
Auf der Fahrt nach Landau wird 798 545 als N 4465 bis Pirmasens-Nord dem
Schnellzug nach Stuttgart vorausfahren. Seit den 50iger Jahren waren die
Schienenbusse in der Pfalz auf vielen Strecken anzutreffen.