Zweibrücken Hbf

 

 

Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt des Bahnbetriebs in Zweibrücken vor etwa 18-22 Jahren. Der Bahnhof war noch intakt, die Anlagen gepflegt, aber die Umstellung auf Dr-Stellwerk war bereits in Arbeit. Die damit verbundene Umstellung fast aller Weichen auf Handbetrieb brachte eine deutliche Verschlechterung des Betriebsablaufes. Heute hat sich dieses Problem nach Demontage fast aller damals betroffenen Gleise von selbst gelöst und der Güterverkehr in Zweibrücken gehört seit 01.01.2002 der Vergangenheit an.

Alle Fotos: Michael Strauß

 

 





Ein Jahr nach Ende des planmäßigen Dampfbetriebes in Zweibrücken, kam es im September 1973 für wenige Tage noch einmal zu Dampfeinsätzen vor regulären Nahverkehrszügen. Hier wartet die 23 034 auf ihren nächsten Einsatz nach Saarbrücken.


 

 

 

 

 

 

 




Die Trierer Triebwagen der BR 634 kamen lange Jahre auch auf der Strecke Homburg-Zweibrücken zum Einsatz. Mit einzelnen Leistungen ging es auch weiter bis Pirmasens, sonntags wurde sogar mit dem Ausflugszug Bundenthal erreicht. Hier 634 613 bei der Einfahrt in Zweibrücken, aufgenommen im Oktober 1977.


 

 

 

 

 

 




212 131 fährt mit Nahverkehrszug nach Landau am 12.12.1978 in Zweibrücken auf Gleis1 ein. Der Zug hatte Überholung durch D895 nach München. Erst kürzlich wurde das erste Haus im Hintergrund abgerissen, um Platz für eine Straßenunterführung zu schaffen.





 

 

 

 

 





Keine Sonderfahrt, regulärer Plandienst war dieser Zug, den 211 249 am 08.01.1979 von Saarbrücken nach Zweibrücken brachte. Mein Standplatz, eine Fußgängerbrücke, die wenige Jahre zuvor anstelle eines Bahnübergangs errichtet wurde, existiert inzwischen auch nicht mehr. Von den Gleisen ist nur noch das Hauptgleis, auf dem sich der Zug befindet, sowie rechts davon die Zufahrt zum Güterbahnhof vorhanden.

 

 

 

 

 

 



218 388 hat am 08.10.1979 mit D895 gerade Zweibrücken Hbf verlassen und passiert das links aufgestellte Einfahrsignal im Einschnitt. Als man in den 60iger Jahren die Straße durch den Einschnitt baute, wurde sogar noch Platz gelassen für einen eventuellen Wiederaufbau des zweiten Gleises.




 

 

 

 

 

 






Eine weitere hochwertige Leistung war der Schnellzug Trier-Tübingen, der Zweibrücken jahrzehntelang gegen 08:35 Uhr verließ, hier am 28.08.1979 mit 218 378. Die Umbauarbeiten für Dr-Stellwerk waren damals in vollem Gang.
 

 

 

 

 

 

 

 



Neben fünf Bahnsteiggleisen waren acht weitere Gleise für den Güterverkehr vorhanden. Recht häufig verkehrten auch Ganzzüge mit Mähdreschern, wie hier am 27.02.1980 bespannt mit 218 364. Heute wird jeder Mähdrescher einzeln mit einem Schwertransporter über die Straße abgefahren.
Angeblich verhindere das Lichtraumprofil einen "wirtschaftlichen" Transport per Bahn. Durch die Zerstörung aller hier zu sehender Gleise hat sich der Bahntransport sowieso erledigt.

 

 

 

 

 

 

 




Hoher Besuch am 02.05.1982 in Zweibrücken, anläßlich des 125jährigen Jubiläums der Strecke Zweibrücken-Homburg. 601 013 fuhr an zwei Tagen einen Rundkurs Zweibrücken-Homburg-Saarbrücken-Zweibrücken. Drei Jahre später war die Jubiläumsstrecke stillgelegt.



 

 

 

 

 

 




Auf der Fahrt nach Landau wird 798 545 als N 4465 bis Pirmasens-Nord dem Schnellzug nach Stuttgart vorausfahren. Seit den 50iger Jahren waren die Schienenbusse in der Pfalz auf vielen Strecken anzutreffen.









 

 

Zurück